Nachhaltige Unternehmensführung

Arbeitskreis in der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Startseite Klartext Nachhaltigkeit ist ein bewahrendes Prinzip.

Nachhaltigkeit ist ein bewahrendes Prinzip.

E-Mail Drucken

Steffen Bilger
Mitglied des deutschen Bundestages


"Eine nachhaltige Entwicklung ist eine langfristige und politikfeldübergreifende Aufgabe, bei deren Gestaltung über den Tellerrand kurzfristiger politischer Entscheidungen innerhalb einer Legislaturperiode hinaus geschaut werden muss. Mit der erneuten Einsetzung des Parlamentarischen Beirates für Nachhaltige Entwicklung in der 17. Wahlperiode hat der Deutsche Bundestag seine aktive Rolle in der Debatte um Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit weiter verstärkt. Als Beirats-Mitglied werde ich mich in diesem Sinne für eine von Nachhaltigkeit geprägte Zukunft Deutschlands einsetzen.
Nachhaltigkeit bedeutet, dass die heutigen Generationen ihre Bedürfnisse befriedigen, ohne den künftigen Generationen die Chance zu nehmen, ihrerseits ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Nur wenn es uns gelingt, unser Wirtschaften - also unsere Politik - so auszugestalten, dass Jung und Alt ein gutes Auskommen haben, sichern wir Deutschlands Zukunft nachhaltig. Vor den Anstrengungen, die dieser Spagat mit sich bringt, dürfen wir die Augen nicht einfach verschließen. Ein "Weiter so" bringt uns keinen Schritt weiter. Nachhaltigkeit ist ein "bewahrendes Prinzip", das uns im Sinne der Gerechtigkeit zwischen den Generationen einen sparsamen und verantwortungsvollen Umgang mit unseren natürlichen und finanziellen Ressourcen vorgibt. Nachhaltigkeit ist daher eine im besten Sinne konservative Leitlinie für unser politisches Handeln.
Nachhaltiges Handeln heißt für mich nicht das Wort immer im Mund zu haben, weil es irgendwie dazugehört - sondern sich wirklich bei wichtigen und auch weniger wichtigen Entscheidungen den Nachhaltigkeits-Gegencheck zu machen."

 
Bitte registieren Sie sich oder melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Schlagwörter