Nachhaltige Unternehmensführung

Arbeitskreis in der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Startseite Klartext Wer nachhaltige Unternehmensführung betreibt, sichert den Fortbestand seines Unternehmens

Wer nachhaltige Unternehmensführung betreibt, sichert den Fortbestand seines Unternehmens

E-Mail Drucken

Martin Heuser

Gründer CoReCo - Corporate Responsibility Consulting

alt

Nachhaltigkeit hat das Potenzial zu einem „key financial driver“; dies ist in vielen Chefetagen noch nicht angekommen. Allzu oft ist Nachhaltigkeit mehr „Patchwork“ als ein strategisches Managementziel.

Ob Nachhaltigkeit in einem Unternehmen wirklich angekommen ist, kann man am besten daran ersehen, wie dies vom Management vorgelebt wird, denn wie kein zweites hängt dieses Thema von der Unterstützung des Top-Managements ab. Nachhaltigkeit sollte auf Augenhöhe mit Kommunikationsabteilung, Investor Relations, HR und Marketing im Unternehmen verankert und fachlich beim Vorstandsvorsitzenden angesiedelt sein. Andernfalls läuft Nachhaltigkeit Gefahr, als „Exot“ im Unternehmen genau so lange toleriert zu werden, wie dort diejenigen Aspekte behandelt werden, die anderen Abteilungen „nicht weh tun“. Aber genau in diesem Fall hat Nachhaltigkeit den strategischen Ansatz und seinen ganzheitlichen Anspruch verfehlt.

Nachhaltigkeit bildet einen Kernaspekt langfristig erfolgreicher Geschäftstätigkeit. Ein nachhaltig geführtes Unternehmen sollte sich Potenziale auf den Wachstumsmärkten des 21. Jahrhunderts erschließen – mit dem Ziel, seinen Kunden ein komplettes Produktportfolio über die Wertschöpfungskette des Unternehmens hinweg anzubieten.

In vielen Unternehmen schlummern noch ungenutzte Potenziale auf der Ertrags-, Kosten- und der Reputationsseite, die sich mit einem integrativen Ansatz heben lassen. Diesen Ansatz verfolgt CoReCo – Corporate Responsibility Consulting, ein im im Jahr 2010 neu gegründetes Netzwerk erfahrener Experten im Themenfeld „Unternehmerische Verantwortung/Nachhaltigkeit".

 
Bitte registieren Sie sich oder melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Schlagwörter