Nachhaltige Unternehmensführung

Arbeitskreis in der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Startseite Klartext Nachhaltigkeit ist Herzensangelegenheit

Nachhaltigkeit ist Herzensangelegenheit

E-Mail Drucken

Jörg Sommer

Vorstandsvorsitzender der Deutschen Umweltstiftung

alt

Als Vorstandsvorsitzender der größten deutschen Bürgerstiftung im Umweltbereich bin ich tagtäglich mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst. Und anders, als oft in den Medien dargestellt, hat sich hier in jüngster Vergangenheit ungeheuer viel getan. Die Deutsche Umweltstiftung vereint in ihren Gremien Vertreter von Umweltschutzorganisationen, Wissenschaftler, Medienmenschen und Unternehmer verschiedener Branchen. Das führt zu spannenden Diskussionen, auch zu Widersprüchen. Nicht immer kann ein Konsens gefunden werden. Aber immer bringt die Diskussion alle Beteiligten weiter. Dabei bemerken wir in den letzten Jahren immer öfter immer entschiedenere Bekenntnisse zu mehr Nachhaltigkeit. Längst ist die soziale Verantwortung der Wirtschaft für viele Unternehmen und Unternehmer kein PR-Thema, sondern Herzensangelegenheit der Chefetage, die mit viel Energie und Investitionen konsequent verfolgt wird. Das ist gut so. Denn eine an den Prinzipien der Nachhaltigkeit orientierte Neuausrichtung unserer sozialen Marktwirtschaft ist unumgänglich und angesichts des drohenden Klimawandel zu einer Existenzfrage unserer Gesellschaft geworden. Doch diese Neuausrichtung kann weder gegen noch alleine durch die Wirtschaft umgesetzt werde. Hier sind alle Beteiligten gefordert. Wirtschaft, Konsumenten, Politik, Medien und NGOs müssen noch stärker als bisher in einen gesamtgesellschaftlichen Dialog zur Nachhaltigkeit kommen. Eine schwierige Aufgabe. Aber eine unumgängliche - und keine unmögliche. Daran wollen wir gemeinsam arbeiten.

 
Bitte registieren Sie sich oder melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Schlagwörter