Nachhaltige Unternehmensführung

Arbeitskreis in der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Startseite Klartext Die Lösung ist Nachhaltigkeit

Die Lösung ist Nachhaltigkeit

E-Mail Drucken

Eva-Catrin Reinhardt

Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin
rds energies GmbH

alt

Nachhaltige Unternehmensführung ist in der vollen Konsequenz die selbstbestimmte Entscheidung, die volle Verantwortung für die Gestaltung und die Folgen seiner unternehmerischen Handlungen zu übernehmen und diese an folgendem Basisziel auszurichten: Allen jetzigen und zukünftigen Generationen ein freiheitliches, selbstbestimmtes, gesundes, freudvolles und sinnerfülltes Leben zu ermöglichen, also dem Menschen zu nutzen. Aufgrund der Vielzahl der globalen Probleme (u.a. Klimakrise, Atomausstieg, Finanzkrise, Umweltzerstörung, Armut, Analphabetismus, ökonomisches Ungleichgewicht zwischen Industrie- und Entwicklungsländern) hat die nachhaltige Unternehmensführung das Potential, das wichtigste zielführende Instrument zu werden, um diese globalen Probleme mit unternehmerischen Mitteln zu lösen. Wenn jeder in seinem Bereich lokal damit begänne, und jeder Einzelne bei dem Projekt "Wir machen die Revolution der Verantwortung durch Nachhaltigkeit" in seinem Wirkungsfeld mitmachte, dann würde sich sehr vieles sehr schnell verbessern. Es bedarf der Entscheidung, Teil der Lösung sein zu wollen oder Teil des Problems zu bleiben. Anfang des 21. Jahrhundert ist die Frage eigentlich diese: Wollen wir Nachhaltigkeit im Sinne der obigen Definition, wie setzen wir es um, und sind wir auch bereit, den Preis dafür zu zahlen? Ich persönlich habe das für mich bereits entschieden; wer mehr erfahren möchte findet unter www.rds-sustainability.com weitere Informationen.

 
Bitte registieren Sie sich oder melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Schlagwörter