Nachhaltige Unternehmensführung

Arbeitskreis in der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Startseite Klartext Jeder von uns bestimmt die Regeln des täglichen Miteinanders

Jeder von uns bestimmt die Regeln des täglichen Miteinanders

E-Mail Drucken

Maria Prinzessin von Sachsen-Altenburg

Dipl.-Betriebswirtin, Buchautorin, Trainerin für Stil und Etikette und Gründerin des gemeinnützigen Kinderhilfsvereins "Maria Prinzessin von Sachsen-Altenburg e.V."

alt

Bevor wir über die nachhaltige Unternehmensführung sprechen, sollten wir ein verantwortungsbewusstes Handeln zuallererst bei uns selbst hinterfragen. "Denn niemand anderer als die Gesellschaft selbst - ohne Ausnahme jeder von uns - entwickelt und bestimmt die Regeln des täglichen Miteinanders"(Zitat aus "Der feine Unterschied",Sachsen-Altenburg). Gerade in Krisensituationen wird der Ruf nach wahren Werten, wie Herzensgüte, Hilfsbereitschaft, Respekt vor dem Individuum und der Natur immer lauter. Wer allerdings als Mitarbeiter nicht gelernt hat, nachhaltig zu handeln, tut sich damit in der Regel auch als Führungskraft schwer. Daher sind auch die Hochschulen gefordert den Studierenden, den Entscheidungsträgern von morgen, das Verständnis für eine werteorientierte Unternehmensführung zu vermitteln. Nachhaltige Unternehmensführung beruht auf einem Wertesystem, welches gleichermaßen ökonomische, ökologische und soziale Faktoren berücksichtigt. Dass dieses Wertesystem in vielen Unternehmenskulturen nur aus Imagegründen kommuniziert wird, muss nicht extra betont werden. In meinen Augen ist eine Unternehmensführung nicht nur gefordert, sie hat die Pflicht, einerseits wirtschaftlich und umweltorientiert zu handeln, andererseits soll sie die christlichen Werte vorleben, für ihre Mitarbeiter ein Vorbild sein und für das eigene Handeln Verantwortung übernehmen. Nur dann kann sie authentisch, glaubhaft und nachhaltig wirken. Dies stellt die Voraussetzung für einen langfristigen Unternehmenserfolg dar.

 
Bitte registieren Sie sich oder melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Schlagwörter