Nachhaltige Unternehmensführung

Arbeitskreis in der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Startseite Klartext Jeder ist für Nachhaltigkeit verantwortlich: der Manager und der kleinste Anleger!

Jeder ist für Nachhaltigkeit verantwortlich: der Manager und der kleinste Anleger!

E-Mail Drucken

 Hans-Martin Buhlmann

 CEO der Vereinigung Institutionelle Privatanleger e.V. 

 

 

Motivation zur Nachhaltigkeit? Auch derjenige ohne eigene Rentenansprüche/Interessen hat Verantwortung für seine (oder global: die ) Kinder. Wer trägt mehr Verantwortung als der Eigentümer selbst – also muss er diese auch in der Hauptversammlung umsetzen. Er muss sozusagen Gestalter bleiben, bevor die Umstände ihn gestalten.  Rechtzeitig und nachhaltig handeln, ist immer preiswerter als eine nachträgliche Reparatur ohne Betriebswirtschafter.

Jeder ist für Nachhaltigkeit oder Fahrlässigkeit verantwortlich. Jeder! Das heißt nicht nur der Manager, sondern auch der kleinste Anleger im Fonds oder seine Pension ansparende Arbeiter. Würden alle ein wenig weiter als nur bis zum “hier und jetzt, und dann auch noch möglichst viele” denken und die Fonds-, Pensions- und operativen Manager am Grad ihres Verantwortungsgefühles und ihrer Ethik, ebenso messen wie an der Transparenz ihres Handeln und der Rendite, ginge es uns heute allen besser.

Papst Benedikt XVI.  fordert ein “Global Government”, ich denke wir benötigen eine mit  innerer Überzeugung  umgesetzte  Best Practice in Corporate Governance – in der jeder seine Verantwortung kennt und ausübt, und dabei den Weg wählt, der am wenigsten von Interessenkonflikten behindert ist. Ein Vakuum in der Mitbestimmung des Kapitals bedeutet automatisch  Intransparenz und Disallokation. Verantwortung ist unteilbar und wenn hinter  90% der Aktien keine Meinung steht, bekommen 10% des Kapitals ohne jeglichen Verdienst  zehnfaches Recht zum ein Zehntel Einsatz: die klassische Voraussetzung für die Geburt der nächsten “Bubble”.

Nichts, weder die Luftblase noch die Rente, halten sich ewig. Selbst die “Ewige Rente” unterliegt dem Zeitgeist.

 
Bitte registieren Sie sich oder melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Schlagwörter